Wasser

Gerade bei einer etwas längeren Trockenheit ist Gießen unbedingt notwendig. Hier bietet sich am besten die Morgen- oder Abendstunden an.
In der Mittagszeit bei starker Sonneneinstrahlung besteht die Gefahr, dass Teile der Pflanzen „verbrennen“.
Allgemein empfiehlt sich, wenig und viel zu gießen, als oft und wenig.

Aber nicht nur für deine Pflanzen ist Wasser wichtig, auch für deine Gartenbewohner wie Vögel und Insekten. Stelle hierfür eine kleine Vogeltränke auf und sorge täglich für neues, frisches Wasser. Damit die Vögel besseren Halt haben und auch die Insekten es wieder raus schaffen, lege in die Vogeltränke ein paar Steine rein.

gießen

Ernte

Für den Fall, dass du ein Gemüsebeet, Sträucher oder Obstbäume hast, ist nun die beste Zeit zum Ernten. So hast du bereits dein eigenes Obst & Gemüse und die Pflanzen können ihre Energie in neue Früchte stecken.

ernten

Rückschnitt

Schneide deine verblühten oder vertrockneten Pflanzen bei Bedarf zurück. Dadurch haben die Pflanzen mehr Zeit, ihre Energie in neue Blüten zu stecken. Besonders Stauden, Rosen und Rhododendron freuen sich über einen Rückschnitt und belohnen dich mit einer herrlichen Blütenpracht über den gesamten Sommer.

rückschnitt

Sonstiges

  • Nach der Brutzeit dürfen Hecken wieder in Form geschnitten werden. Ein radikaler Rückschnitt ist jedoch nur in der Zeit von Oktober – Februar erlaubt.
  • Unkraut entfernen
  • Rasenflächen regelmäßig mähen und wässern.

Also - ab in den Garten!

Gartenarbeit im Sommer

Die Temperaturen steigen und man verbringt viel Zeit im Garten. Die Gartenarbeit darf dabei natürlich nicht liegen bleiben. Aber keine Panik, die Gartenarbeit im Sommer ist recht überschaubar. Was zu tun ist, erfährst du hier.