Wasserleitungen und -quellen stilllegen

Schläuche, Regentonnen, Wasserzähler, Leitungen und Gartenpumpen im Freien sollten entleert werden, damit gefrierendes Wasser die Geräte nicht beschädigt oder zerstört.

 

Laub harken, Rasen mähen und düngen

Um zu verhindern, dass Fäulnis den Graswurzeln schadet, solltest du das Laub regelmäßig entfernen.

Mit einem Laubrechen kannst du das Laub am besten entfernen. Laubsauger bzw. Laubbläser sind sehr laut, machen meist nicht weniger Arbeit und schaden oder töten Insekten und Kleintiere wie Frösche und Igel.

Statt das Laub zu entsorgen, kannst du es als Frostschutz auf deine Beete oder auf dem Kompost verwenden. Laub von Eiche, Walnuss, Kastanie, Buch und Platane kannst du am besten gesondert entsorgen, da es zu lange braucht, um auf dem Kompost zu verrotten.

Ist das Laub entfernt, kannst du den Rasen mit einem Herbstdünger versorgen und mähen.

Gartenarbeit im Herbst - Laub harken

Gemüse einlagern

Um Gemüse und Kräuter zu ernten und einzulagern, ist im Oktober die beste Zeit.

Noch grüne Tomaten reifen im Haus nach und Kräuter können getrocknet oder eingefroren werden. 
Gemüse kann eingekocht oder getrocknet werden und ist so ebenfalls lange haltbar.

 

Fallobst aufsammeln und aussortieren

Obst welches noch einwandfrei ist, kann genauso wie Gemüse auf verschiedene Weisen haltbar gemacht werden.

Zum Beispiel können Äpfel zu Saft oder Mus verarbeitet werden.

Wurmstichiges Obst sollte nur in der Biotonne entsorgt werden, sonst können sich im Garten die Schädlinge verbreiten. Nicht befallenes Obst, welches nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, kann auf dem Kompost entsorgt werden.

Obstbäume, die von Fruchtfäule befallen sind, sollten von den sogenannten Fruchtmumien (braun verfärbt, schimmlig & runzelig) befreit werden. Hierbei handelt es sich um eine Pilzkrankheit. Wird diese nicht entfernt, breiten sich die Sporen des Pilzes im ganzen Garten aus. Entsorgt werden sollte diese in der Biotonne.

Gartenarbeit im Herbst - Apfel Baum

Empfindliche Pflanzen vor Kälte schützen

Mit Vlies oder Jute kommen auch die Pflanzen, die die Kälte nicht so gut vertragen, gut durch den Winter. Um Rosen vor dem Frost zu schützen, decke sie mit ca. 15cm angehäufter Erde zu.

Kübelpflanzen und Kräuter sollten an einem geschützten Ort gelagert werden. Zitruspflanzen am besten ins Haus oder in den Schuppen bringen, da sie keine Minustemperaturen vertragen.

Die Ziergräser brauchen keinen Rückschnitt. Zum Überwintern reicht es aus sie zusammenzubinden, damit so wenig wie möglich an Feuchtigkeit eindringt und es aufrecht stehen bleibt.

Begonien, Gladiolen und Dahlien müssen rechtzeitig ausgegraben und trocken eingelagert werden.

Gartenarbeit im Herbst Pflanzen überwintern

Teich auf den Winter vorbereiten

Auch der Gartenteich muss winterfest gemacht werden.
Damit das Laub auf deinem Teich nicht sinkt und sich Faulschlamm entwickelt, entfernst du dieses direkt im Herbst. Der Faulschlamm fördert das Wachstum von Algen. Außerdem werden Faulgase wie Methan und Schwefelwasserstoff verursacht, die bei Frost nicht durch eine Eisschicht entweichen können. Das Ganze kann dann durch den sinkenden Sauferstoffgehalt für Fische und Pflanzen schädlich werden.

 

Blumenzwiebel, Kübel und Gehölz 

Jetzt wird es Zeit Blumenzwiebeln für den kommenden Frühling zu setzen.
Im Herbst ist auch eine gute Zeit, um unempfindliche Gehölze zu pflanzen. Hierzu eignen sich Wildgehölze wie Rosen und Obstbäume. Die Herbstpflanzung hat den Vorteil, dass die Gehölze im Frühjahr bereits Wurzeln gebildet und einen deutlichen Wachstumsvorsprung zu den Gehölzen die erst im Frühjahr gepflanzt werden haben. Unsere Blumenzwiebeln findest du hier!

 

Gartengeräte und Werkzeug pflegen

Damit dein Werkzeug und deine Gartengeräte im nächsten Frühjahr funktionstüchtig sind, sollten sie gründlich gereinigt und gewartet werden.

 

Gewächshäuser reinigen

Auch Gewächshäuser müssen gereinigt werden. Auch hier bildet sich häufig Moos, Algen, Bakterien und Pilzsporen ein. Damit es auch hier keine bösen Überraschungen im Frühjahr gibt, sollte das Gewächshaus im Oktober gründlich gereinigt werden.

Gartenarbeit im Herbst

Ob das Laub geharkt, der Rasen ein letztes Mal gemäht und gedüngt, Gehölze und Zwiebeln gesetzt oder empfindliche Pflanzen vor Kälte geschützt werden müssen; Im Herbst fällt einiges an Gartenarbeit an. Welche Aufgaben das sind, erfährst du hier!